U17 Regionalliga 2.Spieltag
KNAPPE NIEDERLAGE TROTZ GROSSER MORAL

Tennis Borussia Berlin – FSV Bernau 3-2 (0-0)

Am zweiten Spieltag stand für unsere U17 der schwere Gang zum Titelkandidaten aus Charlottenburg auf dem Programm. Gespielt wurde auf der Sportanlage Kühler Weg auf Rasen, wobei die Bezeichnung „Kartoffelacker“ wohl eher zutreffend ist. Der Platz war definitiv nicht Regionalliga würdig.

Wie dem auch sei, die Bedingungen sind für beide Teams dieselben. TeBe legte von Beginn an den Vorwärtsgang ein, und versuchte unsere Jungs frühzeitig zu stören um zu Chancen zu kommen. Das gelang nicht wie gewünscht, Bernau stand hinten weitestgehend sehr kompakt und sicher. Es fehlte allerdings an Entlastung nach vorn. Dennoch ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. Direkt nach Wiederbeginn hatte TeBe mit einer der zahlreichen Schwalben Erfolg und es gab einen sehr fragwürdigen Freistoß. Dieser flog Richtung Tor auf den zweiten Pfosten, wo der Berliner einköpfte. In dieser Phase war Tebe stark unterwegs und nutzte die zweite gute Chance zum 2-0. Alles in allem nicht unverdient, wenn auch glücklich in der Entstehung. Zehn Minuten später erhöhten die Gastgeber gar auf 3-0, und das nicht sonderlich sportliche Verhalten insbesondere der Trainer von TeBe, die beide vom Schiedsrichter mit Gelb verwarnt wurden, erreichte seinen Höhepunkt.

Doch die Boys in Black an diesem Tage behielten einen kühlen Kopf, auch dank der besonnenen und guten Führung von Torsten und Dimi von der Seitenlinie. Die Trainer stellten um, Bernau erzielte durch Lukas in der 64. Minute das 3-1 und in der Folge warfen die Hussitenstädter alles nach vorn und kamen kurz vor Schluss zum Anschlusstreffer durch Freddy, aus leicht abseitsverdächtiger Position. Fünf Minuten Nachspielzeit gewährte der souverän leitende Schiedsrichter Paul Streiter, und fast wäre Casey sogar noch der Ausgleich gelungen. Letztlich blieb es allerdings beim nicht unverdienten Sieg für Tennis Borussia.

Die Jungs haben tolle Moral gezeigt, nie aufgegeben und gezeigt, dass sie auch mit einem Top-Team mithalten können. Darauf gilt es in der kommenden Trainingswoche aufzubauen, und dann mit frischem Schwung die nächste Aufgabe anzugehen. Diese wird ebenso interessant wie schwierig, denn am nächsten Samstag ist RB Leipzig zu Gast in der COMPULAN-ARENA. Anstoss ist um 12.45 Uhr.