Regionalliga U17
Klasse Fight bei Hertha BSC

U17 Regionalliga SAISONFINALE

Hertha BSC U16 – FSV Bernau U17 3-0 (1-0)

Zum Abschluss der Regionalligasaison war unsere U17 zu Gast bei Hertha BSC im Olympiapark. Für die von Ex-Profi Malik Fathi trainierten Berliner ging es am letzten Spieltag noch um den NOFV-Meistertitel. Hierzu bedurfte es neben einem eigenen Sieg eines Ausrutschers von Tennis Borussia gegen die U16 vom 1. FC Magdeburg. Allerdings hatten die Charlottenburger die Rechnung zunächst ohne den FSV Bernau gemacht. Die Bernauer Jungs zeigten erneut eine richtig starke Leistung, wie schon zuletzt u.a. gegen Halle, Cottbus oder die Füchse. Die Abwehrreihe der Gäste ließ so gut wie keine Torchance der Herthaner zu. Erst in der 24. Minute konnte sich der hohe Favorit auf dem rechten Flügel durchsetzten und ging in Führung. Mit diesem 1-0 für Hertha ging es in die Halbzeitpause. Auch danach präsentierten sich unsere Jungs auf gutem Regionalliganiveau, allein nach vorn ging nicht wirklich viel. Zwei späte Tore in den letzten zehn Minuten waren individuellen Fehlern geschuldet, so dass das der Sieg 3-0 letztlich ein Stück weit zu hoch ausfiel.

Die Hertha hatte dann nach dem Spiel Grund zum Feiern, ließ doch TeBe wenige Kilometer entfernt am Kühlen Weg zwei Punkte gegen Magdeburg liegen, und verspielte dadurch nicht nur den NOFV-Titel, sondern auch den direkten Aufstieg in die Bundesliga. Am letzten Spieltag zog Energie Cottbus dank eines 6-1 Sieges gegen Borea Dresden noch vorbei, und spielt in der kommenden Saison im Oberhaus, Tennis Borussia muss in die Relegation gegen einen Vertreter der Regionalliga Nord.

Die Jungs vom FSV spielten zu keiner Zeit im Olympiapark wie ein Absteiger, leider ging die Leistungskurve spät in der Saison, zu spät, nach oben. Der fragwürdige Modus des NOFV mit seiner einfachen Runde, nimmt die Möglichkeit, in einer Rückrunde diese Form in Punkte umzumünzen. Bernau verlässt die Regionalliga nach zwei intensiven, interessanten Spielzeiten erhobenen Hauptes, denn bei einer Liga mit 16 Teams und 8-9 Absteigern nach nur 15 Spielen, wäre ein Klassenerhalt einem Wunder gleich gekommen. Für uns kein Beinbruch, andere Mannschaften, die mit großen Ambitionen und Aufstiegszielen in die Saison gestartet sind, oder wo ein Klassenerhalt der U16 elementar als Unterbau für die Bundesliga U17 ist, trifft der Abstieg deutlich härter.

Herzlichen Glückwunsch HERTHA BSC zum Titel des Nordostdeutschen Meisters und dem FC Energie Cottbus zum Aufstieg.

#regionalliganordost #u17 #bjugend #fsvbernau #nachwuchskicker #nachwuchsgewinnung #nachwuchstalente #blauweiß #wirsindeinteam #wirsindbernau #BernaubeiBerlin