Saisonrückblick Großfeld
Der Ball ruht!

Am vergangenen Wochenende endeten auch die Spielzeiten im Männerbereich. Und damit die reguläre Saison für den FSV. Einzig unsere U16 hat noch ein Punktspiel am kommenden Sonntag um 11.00 Uhr, zuhause gegen Prenzlau.

Blicken wir trotzdem bereits auf die abgelaufene Saison zurück:

1. Männer

Platz 10 / Landesliga Nord

Eine schwierige Saison war es für unsere Erste. Nach dem Abstieg aus der Brandenburgliga gab es einen großen Umbruch im Kader, so dass das Ziel definitiv nicht ein direkter Wiederaufstieg war, sondern eher eine Konsolidierung in der Landesliga. Es wurde letztlich ein Kampf ums „Überleben“ bis zum vorletzten Spieltag, an dem der Klassenerhalt gesichert wurde. Im Frühjahr trennte man sich von Trainer Tassilo Bahn. Unter dem neuen Coach Robert Pocrnic wurde der „Bernauer Weg“ fortgeführt, in der heißen Phase der Saison standen bis zu vier aktuelle A-Juniorenspieler auf dem Platz, dazu einige Jungs, die im Jahr zuvor ebenfalls noch in unserer A Jugend aktiv waren. In der neuen Saison werden wir hoffentlich viel Freude an unserer BERNAUER Mannschaft haben.

2. Männer

Platz 9 / Kreisoberliga

Am letzten Spieltag zogen Schrammis Jungs noch an Lok Eberswalde vorbei, und sicherten sich damit einen einstelligen Tabellenplatz in der Kreisoberliga. Einer der Höhepunkte war sicherlich der Auswärtssieg im Kreispokal beim späteren Aufsteiger GW Ahrensfelde 2.

Platz 3 / Brandenburgliga

Wenn man ehrlich ist, endete die Saison der A-Junioren am 19. März gegen 14 Uhr in Bornim. Da nämlich trafen die Gastgeber im Topspiel vor über 200 Zuschauern in der 90. +4 noch zum Ausgleich und hielt den FSV auf 4 Punkten Distanz. Dieses Tor zog irgendwie den Stecker aus dem Team. Es folgten in der Liga zwei Niederlagen und das Pokal-Aus im Viertelfinale in Schwedt unter unrühmlichen Bedingungen. Hinten raus wurden die Führungsspieler des älteren Jahrganges hoch zur Ersten abgegeben, so dass viele U17 Spieler den Kader auffüllen mussten, und am Ende der Saison einen beachtlichen 3. Platz in der Brandenburgliga erspielten. Zur neuen Saison übernimmt Patrick Töpfer als Trainer die Mannschaft, der bisherige Coach Kyrian Rißmann wechselt zu Viktoria 89.

Platz 16 / Regionalliga

Ein toller Start mit einem Heimsieg gegen Dynamo Dresden! Aber in der Folge viel Pech und die ein oder andere Fehlentscheidung (Chemnitzer FC, RB Leipzig) in den Spielen danach sollten die Mannschaft in eine schwere Phase führen. Der eigenartige Modus mit einer einfachen Runde ohne Rückspiele und bis zu 9 Absteigern bei 16 Teams tat sein Übriges. So fand man sich schnell im Tabellenkeller wieder. Nach der Trennung von Co-Trainer Dimtrij zeigte das Team von Trainer Torsten Miethe im Frühjahr dann noch mehrfach, wozu es in der Lage gewesen wäre, aber leider endet das Abenteuer Regionalliga beim FSV nach 2 Jahren.

Platz 5 / Landesklasse Ost

Eine richtig gute Saison und teilweise sehr schönen Fußball bot uns die B2/U16, die von Sven Hainke und Marcel Richter gecoacht wurde. Platz 5 ist fest, egal wie das letzte Spiel ausgehen wird. Eine Top-Leistung!

4. Platz / Meisterrunde Brandenburgliga

Ein wenig mehr Konstanz und das berühmte Quäntchen Glück dazu, und es wäre für unsere U15 noch mehr drin gewesen als der sehr, sehr gute Platz 4. Das Trainerteam Benny Stöß/Mario Milack und Betreuerin Monique Krause war am Ende aber sicherlich nicht unzufrieden mit dem Verlauf der Saison.

7. Platz / Landesklasse Platzierungsrunde

Für Renè Ziemann und sein Team war es die erwartet schwere Saison. Die Mannschaft litt unter permanentem Personalmangel, und auch deshalb musste man nach der Vorrunde in der Platzierungsrunde weitermachen. Zum Saisonende spitzten sich die personellen Engpässe immer mehr zu, teilweise halfen mehr als sechs Spieler der D2/U12 aus, um überhaupt eine Mannschaft auf den Platz schicken zu können. Kopf hoch!

Altherren-Bereich

Ü35

Platz 8 / Kreisliga Ost

Ü50

Platz 5 / Ü50 Staffel Ost

Beide Mannschaften aus dem „Ü-Bereich“ haben sportlich schon deutlich bessere Platzierungen erzielt in der Vergangenheit aber man muss einfach mal festhalten, dass in diesen Teams das Herz des FSV am lautesten schlägt. Angeführt von den Trainern Reinhard Purz und Mario Jonas, zwei Vereinslegenden, finden sich hier so viele Jungs wieder, die diesen Verein über Jahrzehnte schon leben, lieben, unterstützen….FSVer durch und durch. Danke, dass Ihr da seid, und wichtiger als Punkte ist doch, dass das Bierchen danach schmeckt!

#fussballinbrandenburg#saisonende#saisonrückblick#fsvbernau#blauweiß#wirsindeinteam#wirsindbernau#bernaubeiberlin

📸: Georg Kramkowski