Erfolgsgeschichte

SPONSORING – IHRE ERFOLGSGESCHICHTE

Mit Sportsponsoring erweitern Unternehmen Ihre Kommunikationstätigkeiten. Es stellt eine sehr interessante Methode dar, die althergebrachten Werbeformen wirkungsvoll und zielgerichtete zu erweitern. Sport und insbesondere Fußball genießt in unserer Öffentlichkeit ein hohes Ansehen und ist aus den Köpfen der Bevölkerung nicht mehr wegzudenken.

6:0 Erfolg im Heimspiel gegen SC Oberhavel, Saison 2015/2016

FAKTEN ZUM SPONSORING

74 Prozent der gesamten Bevölkerung stehen Sponsoring positiv gegenüber. Diese Akzeptanz geht quer durch alle Altersgruppen und soziale Schichten und reicht von Sportbegeisterten bis zu sportlich Desinteressierten. Auch diejenigen, die der klassischen Werbung kritisch gegenüberstehen, beurteilen Sponsoringaktivitäten positiv: 85 Prozent derer, die aufgeschlossen gegenüber TV- und Printwerbung sind, stehen Sponsoring positiv gegenüber, aber auch 70 Prozent der Werbekritiker. Selbst unter den Sport-Desinteressierten sieht mehr als die Hälfte zumindest gelegentlich Sportsendungen im TV. Bei den ausgeprägt Sportinteressierten sind es 82 Prozent. Das positive Image des Sportsponsorings zeigt sich darin, dass fast 25 Mio. fußballinteressierte Marken sympathisch finden, die im Sponsoring aktiv sind.

Hinsichtlich des Störgrades lassen die verschiedenen Sponsoringformen die klassische Werbung deutlich hinter sich: während z.B. 74 Prozent Trikotwerbung nicht als störend empfinden, sind es bei TV-Spots nur 17 Prozent.

Nach aktuellen Studien liegt der Anteil des Sponsorings an den gesamten Werbeaufwendungen bei durchschnittlich rund 16-18 Prozent. Der hohe Stellenwert des Sponsorings im Kommunikations-Mix drückt sich aber nicht nur in Zahlen aus, sondern wird auch dadurch deutlich, dass Sponsoring zunehmend als Basis für den integrativen Einsatz der übrigen Kommunikationsinstrumente dient. Insbesondere bei großen Sponsoren des Fußballs hat sich das Sportsponsoring zum Leitinstrument der Kommunikation entwickelt. Für die rasante Entwicklung gibt es gute Gründe – wir liefern sie.

(Datenquelle: SPORT+MARKT 2012)

FSV Bernau e. V.