Hussitencup

ERFOLGREICHSTES FUßBALLHALLENTURNIER DER REGION AUF PREMIUMKUNSTRASEN MIT BANDE

Geschichte des Hussitencups

Der Hussitencup ist aus einer einfachen Idee heraus entstanden, in Niederbarnim ein Hallenturnier zu veranstalten, welches zu einer Tradition werden könnte.

Nun mehr seit über 25 Jahren veranstaltet der FSV Bernau e.V. dieses Turnier. Man kann also von einem Traditionsturnier sprechen. Es begeistert von Jahr zu Jahr mehr Fans aus und um Bernau.

Angefangen hat das Turnier mit der eintägigen Austragung der Niederbarnim Masters. Zum 10. Hussitencup 2007 gab es erstmalig Turniere über drei Tage. Angefangen am Freitag mit den Niederbarnim Masters, ging es am Samstag weiter mit einem Traditionsturnier der ehemaligen DDR-Oberligisten und endete am Sonntag mit dem Turnier der ersten Männermannschafen um den Pokal des Autohaus Zemke.

Zum 14. Hussitencup 2011 fand zum ersten Mal das U12-Turnier mit bundesweiter und internationaler Beteiligung statt. Über die letzten Jahre nahmen Bundesligavereine wie der 1. FC Union Berlin, TSG Hoffenheim, Energie Cottbus, FC St. Pauli, VfL Wolfsburg, Hamburger SV, Hertha BSC, Eintracht Braunschweig, RB Leipzig u.v.m. an diesem Turnier teil. International konnten wir ebenfalls viele erfolgreiche Vereine wie z. B. Tottenham Hotspur, Manchester United und Pogon Szcecin für unser U12-Turnier begeistern.

Diese Turniere wären aber ohne die Unterstützung zahlreicher Sponsoren nie möglich gewesen. Ihnen gilt unser Dank, einigen davon ganz besonders, da sie den Hussitencup von der ersten Stunde an unterstützen.

Ohne eine Idee und entsprechendem Einsatz wäre das Turnier aber nicht das, was es heute ist. Hierzu waren viele Sportfreunde notwendig, die sehr viel Zeit in dieses Vorhaben investiert haben. Die sogenannten „Väter“ des Turniers sind Jens Herklotz und Mario Jonas, diese beiden haben das Turnier geprägt wie kaum jemand. Beide haben das Turnier ins Leben gerufen und stecken seitdem sehr viel Zeit, Power und natürlich auch finanzielle Mittel in dieses Projekt.

Ein großer Dank gilt euch Beiden und allen anderen Unterstützern!